Der erste Arbeitstag in einem neuen Job ist voller Aufregung. Um einen positiven ersten Eindruck zu hinterlassen, sollte die Tasche gut gefüllt sein. Damit du nichts Wichtiges vergisst, haben wir hier eine praktische Packliste für dich zusammengestellt:
An deinem ersten Tag im neuen Job wirst du sicherlich eine Fülle von Informationen erhalten, weshalb Stift und Papier auf keinen Fall in deiner Arbeitstasche fehlen sollten. Ob Passwörter, E-Mail-Adressen, Telefonnummern oder die Namen deiner Kollegen: die Liste ist lang. Rüste dich mit einem Notizblock und einem Kugelschreiber aus, um alle wichtigen Informationen festzuhalten. Es könnte sein, dass du diese Utensilien vom Arbeitgeber zur Verfügung gestellt bekommst, aber wenn du sie schon dabei hast, zeigst du, dass du gut vorbereitet bist.
Wenn du denkst, dass ein Kompaktspiegel nur in die Arbeitstasche von Frauen gehört, liegst du falsch. Spätestens nach dem Mittagessen wird sich ein Kompaktspiegel als äußerst praktisch erweisen, um dein Gesicht und deine Zähne zu überprüfen. Sind alle Essensreste (insbesondere aus dem Bart) entfernt, kannst du unbesorgt zurück an deinen Arbeitsplatz gehen.
Falls sich in der Nähe deiner Arbeitsstelle ein Supermarkt befindet, kannst du dir natürlich etwas zu essen kaufen. Doch die Zeit, die du dafür benötigst, könntest du auch besser nutzen, um dein Lunch-Paket zu genießen oder um dich mit deinen neuen Kollegen auszutauschen. Wenn es keine Möglichkeit gibt, etwas zu kaufen, wirst du hungrig zurück ins Büro kommen. Bereite dich daher gut vor und packe Obst, Nüsse, Gemüse, Müsliriegel oder andere Snacks ein, die nicht kühl gelagert werden müssen.
Vielleicht haben deine neuen Kollegen eine gemeinsame Tradition und gehen alle zusammen in die Kantine zum Mittagessen. Es wäre ungünstig, wenn du nicht mitgehen kannst, weil du dein Geld vergessen hast. Auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass du ohne Portemonnaie das Haus verlässt, nützt dir das nichts, wenn du hauptsächlich mit Karte zahlst und kein Bargeld dabei hast.
Niesanfälle, verschütteter Kaffee oder ein Missgeschick beim Mittagessen: Es gibt viele peinliche Situationen, in denen ein Taschentuch äußerst hilfreich sein kann. Du möchtest nicht erst fragen müssen, ob jemand ein Taschentuch hat. Stattdessen bist du bestens ausgestattet und hast im besten Fall nicht nur Taschentücher, sondern auch Feuchttücher dabei. Selbst wenn du sie nicht benötigst: Vielleicht passiert einem Kollegen ein Missgeschick, und du kannst sofort mit diesem nützlichen Utensil helfen und damit einen positiven Eindruck hinterlassen.

5,99 €

25,30 €

3,99 €
Natürlich dient ein Mobiltelefon dazu, erreichbar zu sein. Doch an deinem ersten Arbeitstag bietet dir dein Handy die Möglichkeit, Telefonnummern, Termine, Erinnerungen oder die Namen deiner Kollegen zu speichern. Noch wichtiger wird dein Handy, wenn du vor dem Gebäude stehst und deinen Zugangscode vergessen hast. Dann wird das Telefon zu deinem Lebensretter, denn du kannst im Büro anrufen und Bescheid geben.
Der erste Arbeitstag kann ganz schön nervenaufreibend sein. Wenn du in stressigen Situationen dazu neigst, zu schwitzen, ist es ratsam, eine kleine Dose Deodorant in deiner Arbeitstasche zu haben. Schließlich sollen deine neuen Kollegen nicht von deinem Schweißgeruch belästigt werden.
Kopf- und Bauchschmerzen treten nie zu einem günstigen Zeitpunkt auf. Doch gerade solche Beschwerden scheinen immer dann zu kommen, wenn es am wenigsten passt. Am ersten Arbeitstag möchte man sicherlich nicht danach fragen, ob man früher gehen kann. Schmerztabletten sollten daher unbedingt in die Arbeitstasche gehören.

Schön und durchdacht - Daypack mit Laptopfach und Anti-Diebstahl Tasche für Ausflüge, Uni, Schule und Büro.
39,95 €

Praktischer Kabelhalter, um deinen Schreibtisch organisiert zu halten.
5,99 €

Diese praktische Laptop-Tasche eignet sich perfekt für den Büroalltag und für unterwegs.
19,99 €
Hast du dir schon einmal darüber Gedanken macht, dass deine eigene Arbeitskraft sehr wertvoll…
Welches Equipment unerlässlich ist, erfährst du hier.
Sitzen ist das neue Rauchen. Doch was wäre die Alternative? Im Stehen arbeiten? Ganz…