In vielen Branchen ist der berufliche Erfolg heutzutage stark von der eigenen Präsentation auf Plattformen wie Instagram, TikTok, Facebook und anderen abhängig. In diesem Artikel erfährst du, wie diese Netzwerke funktionieren, welche Art von Inhalten die Nutzer bevorzugen und wie du die vielfältigen Funktionen optimal nutzen kannst.
Seit seiner Einführung im Jahr 2010 hat Instagram ein beeindruckendes Wachstum vollzogen. Heute zählt die Plattform fast eine Milliarde aktive Nutzer pro Monat und trägt erheblich zum Umsatz des Mutterkonzerns "Meta" bei. Trotz vieler neuer Funktionen bleibt Instagram in erster Linie ein riesiges Fotoalbum. Weltweit laden Nutzer täglich Millionen von Bildern hoch und betrachten die Fotos anderer. Wenn du Interesse hast, kannst du anderen Profilen folgen und erhältst alle hochgeladenen Bilder und Videos in deinem persönlichen "Feed". So entsteht eine einzigartige persönliche Verbindung. Über Direktnachrichten kannst du zudem mit einzelnen "Followern" kommunizieren. Instagram ist daher das ideale Netzwerk für alle, die regelmäßig Bilder und längere Videos teilen möchten.
TikTok ist die Plattform für kurze Videoclips, die Nutzer täglich, manchmal sogar mehrmals am Tag, hochladen. Hier hast du die Möglichkeit, anderen Nutzern zu folgen und über Direktnachrichten in persönlichen Kontakt zu treten. Das Netzwerk ist geprägt von einer außergewöhnlichen Schnelllebigkeit. Daher ist es entscheidend, regelmäßig neue Inhalte zu veröffentlichen. Wer dies versäumt, könnte in der schier endlosen Flut von Kurzvideos untergehen. Wenn du jedoch konsequent bleibst, kannst du über TikTok eine Vielzahl ganz unterschiedlicher Menschen erreichen.
Einst war Facebook das unangefochtene beliebteste soziale Netzwerk, heute ist es vor allem in den älteren Generationen weiterhin sehr gefragt. Nutzer können fast wie in einem eigenen Blog ihre Erlebnisse teilen und über spannende Neuigkeiten berichten. Trotz sinkender Beliebtheit schätzen nach wie vor hunderte Millionen Menschen die Plattform. Hier ist auch Platz für längere Texte und Videos, nicht nur für kurze Bild- und Videosequenzen. Facebook ist daher die richtige Wahl, wenn du eine Vielzahl unterschiedlicher Inhalte präsentieren möchtest. Nutzer können auch hier gezielt Profilen folgen, neue Beiträge bewerten und persönlichen Kontakt aufnehmen. Es bietet also all die Funktionen, die Instagram und TikTok ebenfalls bieten - und sogar noch etwas mehr.
Es gibt keinen perfekten Zeitpunkt, um mit Social Media zu beginnen. Egal, ob du persönliche Erlebnisse teilen oder ein Produkt bewerben möchtest – der Erfolg auf Facebook, Instagram, TikTok und anderen Plattformen ist zwar nicht garantiert, aber die Chance ist die Mühe wert.

Dieses Buch gibt dir alle notwendigen Marketinggrundlagen und erprobte Online und Social Media Marketing Strategien an die Hand.
15,99 €

Einblicke in die Strategien und Erfahrungsberichte von Social Media Managern aus der Praxis.
34,90 €

29,90 €
Im Beruf kommt es mehr und mehr auch darauf an, mit Kollegen und Kunden…
Wer heutzutage im Geschäftsleben erfolgreich sein will, der kommt um eine starke Internetpräsenz nicht…